Eidg. Wahlen 2019: mehr Frauen in die Politik - jetzt anmelden!

Frauen sind in den Parlamenten nach wie vor untervertreten. Als breit vernetzter Dachverband ist es unser Ziel, dass sich mehr Frauen in der Politik engagieren.

Sie kandidieren als National- oder Ständerätin? Nutzen Sie unsere Online-Plattform, um sich bei unseren Mitgliedern bekannt zu machen! In einigen Kantonen können wir bis jetzt noch keine Kandidatinnen präsentieren. Helfen Sie uns, das zu ändern, damit unsere Mitglieder und die BesucherInnen unserer Homepage auf einen Blick sehen, welche Frauen aus ihrem Kanton zur Wahl stehen. Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Website. Anmeldeschluss ist Ende Mai.

Zusätzlich bieten wir allen Teilnehmerinnen unserer Wahl-Plattform am Donnerstag, 6. Juni 2019, nachmittags, einen Stehlunch im Bundeshaus an, zur Vernetzung mit amtierenden Parlamentarierinnen sowie unseren Kantonalpräsidentinnen. Unterhalten Sie sich mit den Bundesrätinnen Frau Simonetta Sommaruga und Frau Viola Amherd, sie werden ebenfalls am Anlass anwesend sein und motivierende Worte an die Kandidatinnen richten.
Kompetent engagiert
Jetzt anmelden für Kurs "kompetent.engagiert"
Der 2tägige Kurs "kompetent.engagiert - motiviert und bedacht ein Anliegen vertreten" bereitet Frauen auf eine mögliche Arbeit in landwirtschaftlichen Organisationen oder anderen Gremien vor. Stärken Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten, Ihren Auftritt und Ihre Selbstwahrnehmung und besuchen Sie das Kommunikationstraining für Bäuerinnen und Landfrauen, die von der Gesellschaft gehört werden und dem Mangel an weiblichen Stimmen in (landwirtschaftlichen) Gremien entgegenwirken wollen.
Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit Agridea statt und wird auf Grund des grossen Erfolges (im 2018 zwei Mal ausgebucht) auch im 2019 durchgeführt. Er findet am 5. und am 28. November 2019 in Brugg statt.

Weitere Informationen zum Kurs inkl. Anmeldemöglichkeit
WIDE
Die Sicht der Frauen auf auf Fair Food Ideen
Frauen und Männer nehmen in der Land- und Ernährungswirtschaft unterschiedliche Rollen ein. Nachhaltigkeitsinitiativen wirken daher unterschiedlich auf sie und ihre Beziehungen untereinander - aber wie und was heisst das?

WIDE Switzerland vertieft diese und weitere Fragen in einer Publikation von Texten ausgewählter Expertinnen. Im März 2019 lud WIDE gemeinsam mit Brot für alle und SWISSAID zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. Anne Challandes, Präsidentin SBLV und eine der Referentinnen, hat ihre Eindrücke zu diesem Anlass zusammengefasst.

- Zusammenfassung von Anne Challandes
- Publikation "Essen.Macht.Arbeit. - Feministische Blicke auf Fair Food Ideen" mit Interview von Christine Bühler, ehemalige Präsidentin SBLV (Seiten 33 bis 35)
Erdbeertorte
Rezept mit QimiQ: Erdbeer-Quark-Torte
Die Erdbeertorte ist ein echter Klassiker und eine der beliebtesten Torten überhaupt. Diese Erdbeer-Quark-Torte verführt durch ihre himmlische Kombination aus süssen Früchten, frischem Quark und cremigem Schlagrahm. Die QimiQ Rahm-Basis bindet hierbei die Flüssigkeit, so dass der Tortenboden länger saftig und frisch bleibt.

Rezept "Erdbeer-Quark-Torte"
Weitere feine Dessert-Kreationen finden Sie in der Rezeptdatenbank von QimiQ.
Berufsprüfung Bäuerin
Infoveranstaltung Berufsprüfung Bäuerin mit Fachausweis
Am Mittwoch, 26. Juni 2019, 14.00 bis ca. 16.00 Uhr, findet im BBZ Pfäffikon SZ die Informationsveranstaltung über die Berufsprüfung Bäuerin mit Fachausweis statt. Es werden Informationen zum Anmeldeverfahren, zur Projektarbeit und zur Schlussprüfung abgegeben. Die Prüfungsleitung Bäuerin freut sich auf viele interessierte Personen.

Einladung zur Informationsveranstaltung

Eine Anmeldung ist aus organisatiorischen Gründen erwünscht. Bitte hier anmelden.