Anne Challandes und Christine Bühler
Delegiertenversammlung des SBLV 2019:
Zeit für Veränderungen und Neuanfänge

„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“, sagte einst Meister Eckhart und ganz in diesem Sinne verlief die diesjährige Delegiertenversammlung des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes SBLV am 25. April 2019 in Bern.

Die Delegierten und Gäste verabschiedeten in einer emotionalen Versammlung ihre langjährige und verdiente Präsidentin Christine Bühler (rechts im Bild). Sie legt den Stab und die Geschicke des SBLV in die Hände ihrer Nachfolgerin, Anne Challandes.

Wir danken allen 220 Delegierten, Gästen und Mitwirkenden für den engagierten Einsatz und die Unterstützung unseres Verbandes.

- Medienmittelung SBLV
- Pressestimmen und Impressionen der DV
- Antrittsworte von Anne Challandes
- Vorwärts mit Herz, Mut und Kopf - Gespräch mit Anne Challandes in der BauernZeitung vom 26.04.2019
Mit den Steinen bauen, die wir haben - Abschiedsinterview mit Christine Bühler in der BauernZeitung vom 12.04.2019
Silvia Amaudruz und Flavia Ursprung
Neue Vorstandsmitglieder
Neu in den Vorstand des SBLV gewählt wurden Silvia Amaudruz, VD (links im Bild) und Flavia Ursprung, AG. 
Silvia Amaudruz, Hauswirtschaftslehrerin, bewirtschaftet zusammen mit ihrer Familie einen Gemüseanbaubetrieb in Mont-sur-Lausanne. Sie ist Präsidentin der Association des Paysannes Vaudoises APV und engagiert sich seit vielen Jahren in diversen Gremien, u. a. auch in der Kommission Ernährung und Hauswirtschaft des SBLV. 
Flavia Ursprung aus Gränichen ist kaufm. Angestellte und hat den Fachkurs Bäuerin an der Liebegg abgeschlossen. Ihr Herz schlägt für die Landwirtschaft und sie packt gerne dort an, wo sie etwas bewegen kann. Herzliche Gratulation beiden Frauen zur Wahl und viel Freude beim Ausüben der neuen Tätigkeit!
Monique Tombez und Annekäthi Schluep
Verabschiedung Vorstandsmitglieder
Der SBLV verabschiedet sich mit grossem Dank von zwei engagierten und treuen Vorstandsmitgliedern: Annekäthi Schluep-Bieri (links im Bild), Vorstandsmitglied und Präsidentin der Kommission Familien- und Sozialpolitik und Monique Tombez, Vizepräsidentin des SBLV.

Beide Frauen wurden an der DV 2009 in den Vorstand gewählt und haben während ihrer 10jährigen Tätigkeit grossartige Arbeit für den Verband geleistet und wichtige Pflöcke eingeschlagen. Wir danken Annekäthi Schluep-Bieri und Monique Tombez herzlich für ihre tolle Arbeit zum Wohle der Bauernfamilien, der Bäuerinnen und Frauen auf dem Land.
Vorstand SBLV
Neu zusammengesetzter Vorstand des SBLV

Die Delegierten haben Anne Challandes mit grossem Applaus als neue Präsidentin gewählt. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden Silvia Amaudruz und Flavia Ursprung. Aktuell bleibt ein Sitz der lateinischen Schweiz vakant.

Der Vorstand des SBLV setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen (Bild v. l.): Flavia Ursprung, Gabi Schürch, Ursula Egli, Marie-Luce Bächler, Anne Challandes, Liselotte Peter, Elisabeth Kurth, Jeanette Zürcher-Egloff, Silvia Amaudruz.
Präsidentinnenkonferenz
Wechsel bei Kantonalpräsidentinnen
Die abtretenden Mitglieder der Präsidentinnenkonferenz Paula Zurfluh und Judith Infanger (UR), Rösi Räss (AI), Feliciana Giussani und Ester Monaco (TI) und Anne-Lise Thürler von der ARPP wurden gebührend verdankt. An ihre Stellen treten Margrith Gisler (UR), Tanja Bisacca (TI), Mechtild Grubenmann (AI) und Laurence Bassin (ARPP).
Wir gratulieren allen Präsidentinnen zur Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg im neuen Amt!

Bild von links: Paula Zurfluh, Judith Infanger, Margrith Gisler, Mechtild Grubenmann, Rösi Räss, Tanja Bisacca, Ester Monaco, Anne-Lise Thürler und Laurence Bassin.
Bildung
Neues Gesicht bei der Bildung
Nach jahrelangem Einsatz, davon zwölf Jahre als Prüfungsleiterin, wurde Marianne Kessler (Bildmitte) verabschiedet. Die Übergabe an ihre Nachfolgerin Rajka Frei (rechts im Bild) hat reibungslos geklappt und sie hat sich bereits gut eingelebt. Wir freuen uns, dass Marianne Kessler neu als Kursleiterin bei den Einführungskursen zur Erarbeitung der Projektarbeiten tätig sein wird und danken ihr für ihre geleisteten Dienste.
Ebenfalls verabschiedet wurde Yvonne Koller Renggli (links im Bild). Sie hat in verschiedenen Funktionen die Bildung Bäuerin geprägt und wir danken ihr herzlich für ihren grossen Einsatz!
Losziehung
Tag der Hauswirtschaft: Engagement und Erfolg werden gewürdigt

Der Tag der Hauswirtschaft, einer der Leuchttürme des Verbandsjahres, wurde an der DV des SBLV in würdigem Rahmen abgerundet. In Anwesenheit der Gäste zog die abtretende Präsidentin, Christine Bühler, die drei Gewinnerschulen aus dem Lostopf:
1. Platz: Locarno TI, Spezialschule praktischer Orientierungszyklus
2. Platz: Lungern OW, 2. Oberstufe IOS Schule Gräbli
3. Platz: Zürich, Schule Herzogenmühle

Es freut den SBLV sehr, dass er den Gewinnerschulen ein Diplom und einen Batzen in die Klassenkasse überreichen kann. Alle Schulen, welche beim Wettbewerb mitgemacht haben, kriegen eine Auszeichnung. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für das riesige Engagement und die Kreativität in allen Landesteilen!

Prix Agrisano
Prix Agrisano: Wertschätzung für soziales Engagement
Im Anschluss an die Delegiertenversammlung des SBLV fand die Verleihung des Prix Agrisano statt. Der Prix Agrisano wurde 2015 zum ersten Mal vergeben, seither wird alle zwei Jahre eine Person, Familie oder Gruppe sowie eine Organisation oder Institution ausgezeichnet, die sich für verunfallte, kranke, betagte oder anderweitig hilfebedürftige Menschen einsetzt. Es wird ein besonders grosses soziales Wirken für die bäuerliche und ländliche Bevölkerung gewürdigt.

Bei der dritten Vergabe des Preises wurden der Verein Netzwerk Sense aus Alterswil (FR) sowie eine Bäuerin, die anonym bleiben möchte, für ihr soziales Engagement geehrt. 

Weitere Informationen zu den Gewinnern und zum Prix Agrisano
Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen Medienmitteilungen und Stellungnahmen.

SCHWEIZ. BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND
Laurstrasse 10, 5201 Brugg
Tel +41 56 441 12 63
info@landfrauen.chwww.landfrauen.ch

Unsere Partner
Logo Fenaco

Folgen Sie uns auf Facebook