Abschlussfeier Berufsprüfung Bäuerin mit Fachausweis

Die würdige Abschlussfeier der Berufsprüfung Bäuerin mit Fachausweis fand am 29. Juni 2018 im Bildungs- und Beratungszentrum Plantahof in Landquart GR statt. Am festlichen Anlass erhielten 123 Kandidatinnen ihre Fachausweise. Als Bäuerin mit Fachausweis sind sie dem Mann beruflich gleichgestellt und berechtigt, einen Betrieb zu führen. Auch zwei diplomierte Bäuerinnen wurden geehrt. Wir gratulieren allen Absolventinnen herzlich!

Für weitere Impressionen (mit Fotos aller Absolventinnen) und Pressestimmen klicken Sie hier.
World Cafe
Einführungstag neue Verbandsfrauen und erweiterte Vorstandssitzung

Am 25. Juni 2018 haben wir die neuen Kommissionsmitglieder und die neuen Kantonalpräsidentinnen für einen Einblick und einen Informationstag auf die SBLV-Geschäftsstelle nach Brugg eingeladen. Wer ist wer? Wie funktioniert unser Verband? Was ist zu beachten bei einer Statuten-Revision? Was sind die Rechte, Pflichten und die gegenseitigen Erwartungen? Ein wertvoller Austausch in angeregter Runde! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren neuen Verbandsfrauen und danken für ihr Engagement zu Gunsten der Bäuerinnen und Landfrauen.

Im Anschluss haben im Rahmen der erweiterten Vorstandssitzung unsere SBLV-Vertreterinnen in anderen Organisationen, Kommissionsmitglieder, neue Kantonalpräsidentinnen sowie die SBLV-Vorstandsfrauen einen gemeinsamen Gedankenteppich gewebt! Ganz nach dem Motto: Mehr Menschen haben mehr Ideen. In Form eines "World Café's" wurde diskutiert, philosophiert sowie neue Ideen und Visionen entwickelt!  Die Fragen nach
- der Stärke
- nach dem WARUM
- nach dem Slogan
- und nach der Vision
haben die Gedanken angeregt und fliessen lassen.

Wer nicht weiss, wohin er will, darf sicht nicht wundern, wenn er woanders ankommt.
Mark Twain

CSW 62
Der SBLV in der Schweizer Delegation am CSW62 in New York
Im März 2018 hat in New York der 62. CSW-Kongress der UNO-Kommission für die Stellung der Frau zum Thema «Verwirklichung der Geschlechtergleichstellung und die wirtschaftliche Stärkung von Frauen und Mädchen im ländlichen Raum» mit grosser, weltweiter Beteiligung stattgefunden.

Der SBLV setzt sich seit 1932 aktiv für die Anliegen und die Rechte von Frauen und Familien im ländlichen Raum ein. Bemühungen und Tätigkeiten rund um das Thema des Kongresses gehören zu den Kernaufgaben des SBLV. Deshalb war unser Verband auch Teil der offiziellen Delegation an der diesjährigen CSW.
Nach acht Tagen intensiver Verhandlungen nahmen alle anwesenden Delegationen der UNO-Staaten die gemeinsame Vereinbarung an, das Ergebnis eines echten Konsens.
Was sind die Ergebnisse? Welche Rolle spielte die Schweiz? Lesen Sie hier die Antworten auf diese und weitere Fragen.

Wie konnte sich der SBLV einbringen? Was sind aus Sicht des SBLV die Herausforderungen und Chancen der Gleichstellung in der Schweiz – bei den Bäuerinnen und Landfrauen? Lesen Sie hier den Beitrag der Teilnehmerin Kathrin Bieri, Co-Geschäftsführerin des SBLV.

Im 2019 wird sich der 63. CSW-Kongress auf die Themen der Sozialschutzsysteme, den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und die nachhaltige Infrastruktur für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung von Frauen und Mädchen konzentrieren.
Oper Tell
Tell in Interlaken als Oper! 20% Rabatt für SBLV-Mitglieder
Die "OPER TELL Interlaken 2018" präsentiert in 90 Min. die Höhepunkte aus der Star-Oper des grossen Komponisten Rossini. Über 300 Mitwirkende mit 6 internationalen Solisten garantieren ein exklusives Erlebnis in der Naturkulisse mit gedeckter Tribüne. Tickets bereits ab Fr. 70.00.

SBLV-Mitglieder profitieren von 20% Rabatt auf alle Kategorien und Vorstellungen!

Bitte hier buchen.
(Sonderaktion anklicken, anschliessend "SBLV Oper Tell" wählen. Das Code-Wort lautet "Oper Tell".)
QimiQ Johannisbeerschnitten
Erfrischende
Johannisbeer-Joghurt-Schnitten mit QimiQ
Nicht umsonst gehören Johannisbeeren zu den beliebtesten heimischen Früchten. Ob roh, gebacken oder püriert - Rezepte mit Johannisbeeren versprechen immer Hochgenuss! Dank der QimiQ Rahm-Basis ist für diese wunderbaren Johannisbeer-Joghurt-Schnitten keine zusätzliche Gelatine notwendig. QimiQ bindet ausserdem Flüssigkeit, so dass der Biskuitboden länger frisch und trocken bleibt.

Zum Rezept "Johannisbeeren-Joghurt-Schnitten".

Weitere tolle Frucht-Kreationen finden Sie auf der Rezeptdatenbank von QimiQ.