Rückblick Unspunnenfest - "Auftischet" und Auftritt Verbandsallee

Das Unspunnenfest 2017 ist Geschichte! Wir freuen uns, Teil des grossartigen Jubiläumsprogramms, der starken Traditionen und des lebendigen Brauchtums gewesen zu sein!
Das Unspunnenfest verbindet Stadt und Land und dies ist mit dem Unspunnen-Auftischet eindrücklich gelungen. 15 Bäuerinnen und Landfrauen präsentierten ihr Können und kochten zusammen mit der Juniorenkochnationalmannschaft für 450 Gäste im Kursaal in Interlaken. Ein rundum gelungener Anlass!
In der Verbandsallee präsentierte sich der SBLV mit seinen 28 Sektionen, zusammen mit elf anderen Verbänden. Auf der einen Seite zeigten Bäuerinnen und Landfrauen den Besuchern das Beste aus ihren Regionen, während der SBLV seine Schwerpunkt-Themen (Bildung, Ernährung und Hauswirtschaft, Engagement für Frauen und Familien vom Land) erläuterte.

Hier können Sie Fotos anschauen und Medienberichte lesen.
Alpaufzug
FrauenLand mit kraftvollen Themen
Das Magazin für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau wartet im Oktober mit spannenden Geschichten auf: vier Frauen erzählen, wie sie ihren Körper und Geist fit halten. Ein Portrait berichtet über zwei Frauengenerationen, die in Dergeten einen Landwirtschaftsbetrieb und ein Beizli bewirtschaften. Eine begeisterte Topfpflanzengärtnerin verrät Tipps und Tricks. Zudem wird berichtet, warum sich Jäten im Herbst lohnt.

Interessiert, mehr zu erfahren? Sichern Sie sich hier Ihr kostenloses Probeexemplar.
Anita Rudin
Swiss Tavolata - Leidenschaft und Nebenverdienst
Swiss Tavolata ist Liebe zum Kochen mit regionalen Produkten und Freude am Bewirten von Gästen. Aber nicht nur. Wie unsere Gastgeberin Anita Rudin-Thommen im kurzen Interview erklärt, ist ein weiterer Aspekt sehr wichtig: "Es gibt einen finanziellen Zustupf, ohne dass man auswärts arbeiten gehen muss".

Hier erfahren Sie mehr von Anita Rudin.

Lesen Sie hier den Artikel "Als würde man für Freunde kochen" - Schweizer Bauer vom 23.09.2017.
Neue Rezeptdatenbank von QimiQ
QimiQ ist so vielseitig, dass Sie nicht nur Desserts, sondern auch Hauptmahlzeiten oder Vorspeisen zubereiten können. Auf unserer neuen Rezeptdatenbank finden Sie sicher genau das richtige Rezept. Sie können neu nämlich nach Kategorie filtern, oder nach einem Wort suchen. Lassen Sie sich von unserer grossen Datenbank inspirieren und versuchen Sie mal etwas Neues. Viel Spass beim Kochen und Freude am Genuss wünscht Ihr QimiQ Team.

Besuchen Sie hier die neue Rezeptdatenbank von QimiQ.
Rückblick Verbandsreise
Im nördlichen Nachbarland Deutschland wurde auf der Verbandsreise des SBLV viel gesehen. Im Zentrum standen Geschichte, Land und Landwirtschaft, die Reisenden entdeckten viel Kunst und Kultur. Dresden und die Sächsische Schweiz wussten zu begeistern! Von der Region Genf bis zum Bodensee fand sich eine Gruppe zusammen, welche fünf Tage unterwegs war. Gleiche Interessen und die Verbindung zum Land liesen schnell gute Kontakte entstehen.

Schauen Sie sich hier die Photos an und lesen Sie den Reisebericht von Barbara Heiniger. Wir freuen uns auf eine wiederum schöne Verbandsreise im 2019 - vielleicht sind Sie (wieder) dabei?